fachpublikation.de

Hauptseite fachpublikation.de

Verzeichnis aller Publikationen

Verzeichnis aller Autoren

Schlagwortverzeichnis

Dokumente kostenlos publizieren
 

Impressum fachpublikation.de

 

 

Dr. Rainer Hering: Kutscher und Kanzler.


3.Bericht über den 13.Januar 1902

Wirtschaft von Distler, Winterhuder Marktplatz 44, 20.15 bis 21.00 Uhr

[...] Daselbst waren einige Gäste anwesend, welche sich mit Lesen und Unterhaltung beschäftigten. An einem Tische sprachen die Gäste über das zu errichtende Bismarckdenkmal, worüber folgendes geäußert wurde: Wenn man sich den mit dem ersten [Preise] gekrönten Entwurf genau ansehe, so müßte man unwillkürlich zu der Ansicht kommen, wie es nur überhaupt möglich sei, daß ein Künstler solches Bild herstellen könnte. In der Tat wäre der Entwurf gradezu nichts. Von der Sohle bis zum Hals sei [es] die Figur des Roland, während der Kopf der des alten Bismarcks sein sollte, also ein Roland mit dem Bismarckskopf, welches schon allein der reinste Hohn sei. Hier in Hamburg wäre es ja allerdings eine altbekannte Sache, daß man Jahre lang an solchen Witzen herumstudiere und alles mögliche aufgeboten würde, und wenn der Kram dann endlich zu Stande gebracht wäre, stellte es sich heraus, daß man die allergrößten Dummheiten zu Tage gefördert hätte. Wenn dieser mit dem ersten Preise gekrönte Entwurf hier zur Annahme gelangte, so erlitte Hamburg dadurch eine Blamage, welche gar nicht zu beschreiben sei. Hoffentlich würden sich aber Leute in der Bürgerschaft finden, welche benannten Entwurf dem Papierkorbe überweisen täten, wohin derselbe auch gehörte. Weiteres bemerkenswertes wurde nicht wahrgenommen. [...]

Seite zurück  Eingangsseite  Seite vor

 

Seite zurück  Eingangsseite  Seite vor


Home | WorldWideBooks | imMEDIAtely


Stand der letzten Aktualisierung: 16. August 1999
Bei Fragen und Anregungen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@fachpublikation.de