fachpublikation.de

Hauptseite fachpublikation.de

Verzeichnis aller Publikationen

Verzeichnis aller Autoren

Schlagwortverzeichnis

Dokumente kostenlos publizieren
 

Impressum fachpublikation.de

 

 

Dr. Rainer Hering: Orthodoxie versus Liberalismus in der Kirche: Der "Fall Strasosky".


Dennoch blieb seine Amtsführung nicht unumstritten: Im Jahre 1893/94 entzündete sich an einem von Strasosky gehaltenen Vortrag eine Kontroverse mit der "Hamburgischen Schulzeitung". Er hatte gefordert, daß der Religionsunterricht in den Schulen von voll ausgebildeten "religiösen Persönlichkeiten" erteilt werden solle, nicht von Lehrenden, die Religion nur als bequemes Unterrichtsfach gewählt hätten. Er vertrat die Auffassung, daß die Kirche ihre Gegner nicht nur mit dem Herzen, sondern auch durch wissenschaftliche Überzeugung gewinnen müsse, wozu ihm die Philosophie diente. (22) Von Lehrerseite wurde ihm vorgeworfen, daß er seine Konfirmanden zu Objekten seiner religiös-philosophischen Experimente gemacht habe. Er würde sie mit Fragen wie "Was ist der Raum?", "Was ist die Zeit?" überfordern und verwirren, was sich negativ auf die Schule auswirke und ihr Ansehen schädige.(23)

Seit 1901 gab es mehrfach Differenzen zwischen Strasosky und dem Kirchenvorstand, die zu Beschwerden gegen ihn führten, u.a. wegen Streitigkeiten über die Verwendung der für die innere Ausstattung der Gnadenkirche gesammelten Gelder und die Form der Abrechnung über ihren Verbleib sowie über die ordnungsgemäße Kirchenbuchführung. Im Juni 1910 wurde er gerichtlich wegen Beleidigung eines Kirchenvorstehers verurteilt, ein Disziplinarverfahren blieb aber aus.(24)

Seite zurück  Eingangsseite  Seite vor

Zurück zum Text  22. Hermann Strasosky, Offener Brief an die Herren A. Gronemann und Chr. Hamann. In: Hamburgische Schulzeitung 1 (1893), S. 97-98; Ders., Offener Brief an die Herren Chr. Hamann und A. Gronemann. In: Hamburgische Schulzeitung 2 (1894), S. 17-19.

Zurück zum Text  23. A. Gronemann, Der Religions- resp. Konfirmanden-Unterricht und die Vorträge des Herrn Pastors Dr. Strasosky. In: Hamburgische Schulzeitung 1 (1893), S. 81-82; Ders.: Entgegnung auf den offenen Brief des Herrn Pastor Dr. Strasosky. In: Ebd., S. 99-100.

Zurück zum Text  24. NEK, Personalakte Strasosky, Bl. 19ff; Hamburger Echo Nr.257 vom 3.11.1909, 1. Beilage.

 

Seite zurück  Eingangsseite  Seite vor


Home | WorldWideBooks | imMEDIAtely


Stand der letzten Aktualisierung: 16. August 1999
Bei Fragen und Anregungen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@fachpublikation.de