fachpublikation.de

Hauptseite fachpublikation.de

Verzeichnis aller Publikationen

Verzeichnis aller Autoren

Schlagwortverzeichnis

Dokumente kostenlos publizieren
 

Impressum fachpublikation.de

 

 

Prof. Dr. Fee-Alexandra Haase: Die Tradition der Rhetorik in Ägypten.


IV Kritik und Rhetorik in Alexandrias Bibliothek

Die (Text-)Kritik und Lexikographie in Alexandrias Bibliothek hat zur Tradierung der Rhetorik beigetragen. So düften unter den Werken des Aristoteles hier die Rhetorik bekannt gewesen sein. Die Textkritik wurde in der Bibliothek Alexandrias seit Zenodotus betrieben. Unter dem Nachfolger von Ptolemaios I Soter, Ptolemaios II., und auch seinen Nachfolgern wurden von wichtigen fremdsprachigen Werken Übersetzungen ins Griechische angefertigt, so etwa vom hebräischen Alten Testament, der Thora und möglicherweise auch von den iranischen Texten des Zarathustra. Die in Alexandria betriebene Textkritik, angefangen mit dem ersten Leiter der Bibliothek nach Demetrius, Zenodotos, und fortgeführt von seinen Nachfolgern, wurde für die gesamte antike Philologie massgebend. Unter dem Sohn von König Ptolemaius I. Soter, Ptolemäus II. Philadelphos, wurde die Bibliothek Anfang des 3. Jahrhunderts v. Chr. erweitert. Ihr erster Vorsteher war der Dichter Zenodotos von Ephesos (geboren um 325 v. Chr.), der Erzieher Ptolemaius I., der mit der Ordnung der epischen Handschriften begann. Die wichtigsten Bibliotheksleiter waren der Universalgelehrte Eratosthenes, Aristophanes von Byzanz (um 257 bis 180 v. Chr.) und Aristarchos von Samothrake (um 217 bis 145 v. Chr.). Zenodotus ist der Leiter der Museionsbibliothek. Die Aufstellung der gesammelten Handschriften, insbesondere der Dichtung, wird unter Mitarbeit Lykophrons und Alexanders des Aetolers betrieben. (24)

Ptolemaius I. Soter

Ptolemaius II. Philadelphos

Ptolemaios III Euergetes

Ptolemaios IV Philopator

Ptolemaios V Epiphanes

Ptolemaios VI Philometor

Ptolemaios VIII Euergetes II

Ptolemaios IX Soter II

Ptolemaios X Alexander I

Ptolemaios XI Alexander II

Ptolemaios XII Neos Dionysos

Ptolemaios XIII

Ptolemaios XIV

Ptolemaios XV Kaisar

Nach seinem Wirken in Athen wirkte Demosthenes (384-322) in Alexandria als Ratgeber des Königs Ptolemaios. Demosthenes ging als Lehrer des Ptolemäus nach Alexandria. (25) Didymus verfaßte in Alexandria einen kritischen Kommentar über die Reden des Demosthenes.

Zurück zum Text  24. Ritschl: Die alexandrinischen Bibliotheken. 1838. S. 17.

Zurück zum Text  25. Http://www.ciaoweb.net/neurasia/en-2/speaking.html

 

Seite zurück  Eingangsseite  Seite vor


Home | WorldWideBooks | imMEDIAtely


Stand der letzten Aktualisierung: 9. Februar 2003
Bei Fragen und Anregungen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@fachpublikation.de