fachpublikation.de

Hauptseite fachpublikation.de

Verzeichnis aller Publikationen

Verzeichnis aller Autoren

Schlagwortverzeichnis

Dokumente kostenlos publizieren
 

Impressum fachpublikation.de

 

 

Dr. Claudia Bechteler: Versuche zur Immunisierung von Garnelen (Penaeus monodon) gegen Vibrioneninfektionen


Feste Nährmedien

Die festen Nährmedien wurden bei 121 C 15 min autoklaviert. Nachdem sie auf 50 C abgekühlt worden waren, wurden sie in sterile Plastikpetrischalen gegossen, 2 Tage bei 37 C getrocknet und bis zum Gebrauch bei 4 C aufbewahrt.

  • Diagnostic Sensitivity Test-Agar (DST-Agar; Unipath)
  • Marine Agar (MA; Difco)
  • Marine Agar (MA; Difco) mit Humanerythrozyten (HuE; Blutbank Universitätsklinik Göttingen); Blutagar

    Die Zusammensetzung enspricht dem Marine Agar. Zusätzlich wurde dem Medium, nachdem es autoklaviert und auf 50 C abgekühlt worden war, 5 % steriles, humanes Erythrozytenkonzentrat zugesetzt.

  • Medium zur Überprüfung der Verwertung organischer Kohlenstoffverbindungen (Baumann, P., Baumann, L., und Mandel, M., 1971; nach Stanier)

    1. Artificial Sea Water (ASW)

      NaCl 0,4 M
      MgSO4 x 7 H2O 0,1 M
      KCl 0,02 M
      CaCl2 x 2 H2O 0,02 M
    2. Basal Medium (BM)

      tris(hydroxymethyl)aminomethan (Tris)-hydrochlorid (pH 7,5)

      50 mM

      NH4Cl 190 mM
      K2HPO4 x 3 H2O 0,33 mM
      FeSO4 x 7 H2O 0,1 mM
      ASW halfstrength
    3. Basal Medium Agar (BMA)

      BM doublestrength
      Ionagar (Oxoid) 20 g/l
      pH 6,9
    4. Organische Kohlenstoffverbindungen

      L-Arabinose, Cellobiose, D-Fruktose, D-Galaktose, D-Glukose, Laktose, Maltose, D-Mannose, Melibiose, D-Ribose, Saccharose, Trehalose, D-Xylose

      0,2 %

      Salicin, D-Galakturonat 0,1 %

      Das Grundmedium BMA und die Zuckerlösungen wurden getrennt autoklaviert, L-Arabinose und D-Xylose durch eine Membran mit 0,2 m Porengröße steril filtriert. Nachdem die Komponenten auf 50 C abgekühlt worden waren, wurden sie unter der Werkbank gemischt und Platten gegossen.

 

Seite zurück  Eingangsseite  Inhaltsverzeichnis  Seite vor


Home | WorldWideBooks | imMEDIAtely


Stand der letzten Aktualisierung: 21. November 2005
Bei Fragen und Anregungen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@fachpublikation.de